Jazz-Konzert | 20 Years Jubilee

Veranstaltung der KBB – Kultur-Betriebe Burgenland GmbH


Veranstaltungsinformationen

Termin: 29. Aug ´20
Vorstellungsbeginn: 20.00 Uhr
Vorstellungsende: 22.15 Uhr


Open-Air Konzert auf Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach –  Diese Veranstaltung wird in einem kleineren Rahmen, ohne Tribüne, in der atemberaubenden Kulisse des Schlossinnenhofes nach den derzeitigen Covid-19-Richtlinien umgesetzt (Regenausweichquartier: Glaskubus Schloss Tabor). Bitte beachten Sie hierzu die geltenden Covid-19-Besucherregeln.


Mit „20 Jahre mg3 – Martin Gasselsberger Trio“ feiert im Jahr 2020 ein Ensemble Jubiläum, das sowohl musikalisch als auch in seiner Wirkung auf Publikum und Szene Maßstäbe gesetzt hat. Im Format des Klaviertrios schafft Bandleader Martin Gasselsberger als Komponist hochwertige Instrumentalstücke, die einerseits Jazz- und Popfans, andererseits aber auch Musikliebhaber mit ganz unterschiedlichen Hörerfahrungen begeistern. Pianistisch verwirklicht Gasselsberger seine höchsten Ziele in Anschlagskultur, Sound und Stilsicherheit. Als gleichberechtigte Partner musizieren Bassist Roland Kramer und Schlagzeuger Gerald Endstrasser immer geschmacksicher und mit großer Intuition für den Gesamtklang.

Immer wieder laden „mg3“ Gäste in ihren musikalischen Kosmos ein, so z.B. den amerikanischen Vibraphonisten Tim Collins, der sich mit überbordender Energie und intelligentem Spielwitz in die Band integriert. Bei den Konzerten mit Frank Hoffmann als Vortragendem von Gedichten, Aphorismen und belletristischen Besonderheiten erschaffen mg3 eine ganz eigene, nur in dieser Konstellation gehörte Kunstform.

Martin Gasselsberger wurde bereits mehrfach vom Musikmagazin „Concerto“ zu Österreichs Jazzmusiker des Jahres gewählt, eine Auszeichnung, die zu einem großen Teil auf seine Arbeit mit mg3 zurückzuführen ist. Sein Schaffen unterwirft sich keinem vordergründigen Zeitgeist, wirkt vielmehr unaufdringlich klassisch und selbstverständlich modern im künstlerischen Ansatz und persönlichen Auftreten.